Re: Hundefriseurschulen
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sie war sehr informativ für mich. Prima daß das mit dem Hundeschneiden zu Hause so gut klappt und schön für meine Branche, das jemand ehrlich zu Dir war. Allerdings was die Ausbildung betrifft, zumindest bei mir im Hundesalon, so habe ich zwei Mitarbeiterinnen, aber die "Ausbilderei" übernehme ich selbst, denn ich möchte dafür gerade stehen können, das sich meine Auszubildenden genug Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Hundepflege aneignen können, um selbstständig und auch dauerhaft selbstständig zu arbeiten.Da jeder Auszubildende andere Grundkenntnisse mitbringt und auch unterschiedliche Zeit in die Ausbildung investieren kann, ist bei mir die Ausbildungszeit nicht zeitlich befristet! Und ich denke, so sollte es auch sein, um als Berufseinsteiger fachgerecht und vor allem hundegerecht und verantwortungsvoll mit einem gesunden Erfahrungspotential eigenständig arbeiten zu können! Diese Chance gibt es nur einmal im Leben und diese Chance kostet bis zur Geschäftseröffnung viel Geld! Aber mal vom finaziellen Aspekt abgesehen bin ich immer traurig wenn ich höre, wie "unfachmännisch" und "unerfahren/unsensibel" manche neuen "Groomer" ihr Handwerk angehen!! Mir tun die Hunde dann so leid, die mangels Kompetenz des Groomers oft sogar leiden müssen bzw. vollkommen mißverstanden werden und wo dann auch noch die fachmännische Beratung der Hundebesitzer durch den Groomer voll daneben ist (leider spreche ich hier wieder aus Erfahrung und Berichten meiner Kunden).
Giftige und zappelige Hunde sind bei uns auch immer willkommen! Auch mit diesen Eigenschaften eines Hundes kann man vernünftig arbeiten, wenn im Vorfeld der Hundebesitzer ehrlich zu seinem Groomer ist, was die Wesenszüge und Eigenheiten seines Hundes betrifft!
Fazit von mir: die Arbeitsfelder und die ganze Bandbreite sowie das Wissen/Können eines Groomers wird immer unterschätzt, aber Voraussetzung ist eine gründliche und intensive Ausbildung des Groomers möglichst in einem Hundesalon, eben direkt im alltäglichen Geschehen und nicht nur schulisch mit einigen Probehunden und viel Theorie! Die Theorie erlernt man im praktischen Arbeiten sowieso!
schrieb am 14.02.2009 18:13 Uhr
(Beitrag melden!)