Hallo,
schimpfen beim Thema Sauberkeit bringt null, wobei ich das Beschriebene nicht unter dem Thema "Stubenreinheit" sehe, sondern aufgrund des Alters eher als ein dominates Gehabe (hast ja auch selber geschrieben, dass er markiert!) und somit Rubrik "Erziehung" passender wär.

However...
Ich finde es mit den wenigen Infos schwer, einen passenden Tip zu finden. Ich gehe davon aus, er ist nicht kastriert? Wie stellt sich denn sonst euer Zusammenleben dar? Ist er altersentsprechend gehorsam oder tanzt er auf der Nase und lässt den Chef raushängen? Wo schläft er denn? Separat oder mit im Schlafzimmer?
So spontan würde ich erstmal, wie bei inkontinenten Welpen, vorschlagen, ihn Nachts in einer Box zum Schlafen abzulegen. Natürlich, sofern es es nicht kennt, langsam dran gewöhnen. Oder zumindest alle Türen in der Wohnung zu machen, damit er nicht überall hin kommt. Vielleicht könnte das schon die Lösung sein. Ggf. ist er mit der Größe der Wohnung, die er Nachts während ihr schlaft "bewachen" muss überfordert, und meint, wenn alles nach ihm riecht vertreibt er besser die bösen Tiere.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie er Nutella markieren kann? Springt er dazu auf den Tisch?