Vortrag "Gehirn und Lernen" mit Anja Fiedler, 26.11.2010
Unsere Hunde lernen immer und überall – ob dies nun positive oder negative Lernerfahrungen sind, hängt von vielen Faktoren ab. Die Verhaltensreaktionen unserer Hunde sind ein Produkt ihrer inneren Verfassung, der Einflussfaktoren ihrer engeren und weiteren Umwelt, genetischer Dispositionen, gemachter Erfahrungen und erlebter Konsequenzen.
Sich mit den lerntheoretischen Grundlagen und Verhaltensforschung zu beschäftigen, ist ein erster, wichtiger Schritt, sich mit dem Verhalten unserer Vierbeiner zu befassen, denn sie liefern uns erste Modelle zur Vorhersage und Veränderung von Verhalten.
Doch was spielt bei der Entwicklung von Verhalten noch eine Rolle?
Lernen findet in Verbindung mit Biologie statt, d.h. die Umwelt wirkt auf den hündischen Organismus ein – das Wissen über Aufnehmen, Ordnen und Verarbeiten dieser Einflüsse ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Verständnisses von hündischem/n Verhalten und Verhaltensproblemen. Im Verlauf des Vortrages werden wir sowohl den biologischen als auch den lerntheoretischen Rahmenbedingungen auf den Grund gehen, um das Verhalten unserer Hunde effektiv und effizient beeinflussen zu können.
Zur Dozentin:
Anja Fiedler leitet die Hundeschule Dogable in Meerbusch. Näheres finden Sie unter http://www.dogable.de/team.html
Wo: Arholzen, die Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Wann: 26.11.2010 um 18:00 Uhr
Eintritt 10,00 €
Anmeldung erforderlich an Martina Schoppe
05532 – 99 42 63 oder tina.schoppe@arcor.de
schrieb am 02.11.2010 12:32 Uhr
(Beitrag melden!)