Community > Hundeforum > Forum Bremen > Thema LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

  • Zurück zum Forum Bremen
  • Antwort schreiben
  • Zur Forensuche
<< zurück
| 1 | 2 | vor >> letzte Seite

LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

Hallo zusammen!
Ich habe mich soeben hier auf dieser Seite angemeldet und habe ein "Problem"!

Ich hatte bisher noch keinen Hund, möchte aber bereits seit längerem einen Weggefährten an meiner Seite haben!
Da ich mich in die American Staffordshire Terrier verguckt habe, interessiere ich mich speziell für diese Rasse!
Diese Rasse zählt in Bremen zu den gefährlichen Hunden, die genehmigungspflichtig sind! Nach dem neuen Bremer Gesetz zur Hundehaltung dürfen keine gefährlichen Hunde nach Bremen "importiert" werden! Dieses "Importverbot" gilt auch für Listenhunde aus anderen deutschen Bundesländern, und nicht nur für welche aus dem Ausland, so die Aussage einer Mitarbeiterin des Bremer Stadtsamtes!

Es gibt also anscheinend nur die Möglichkeit einen Hund aus dem Bremer oder Bremerhavener Tierheim zu nehmen. Die in Bremerhaven haben nach deren telefonischer Aussage keine Listenhunde und lehnen die Annahme wohl auch (fast schon) ab! Die im Bremer Tierheim haben zwar einige Hunde sind allerdings nicht wirklich für eine Abgabe dieser und sträuben sich, indem sie die Hunde Schlecht reden etc.!
Ich habe ebenfalls schon mit der Staffordshire Hilfe e.V., Frau Prochnow (bei Berlin) gesprochen, wohin bereits mehrere Hunde aus Bremen als Pensions-Unterkunft vermittelt wurden. Alles mit der Zusage vom Stadtamt, dass sofern ein Interessent sich für einen dieser Hunde zeigt, dieser dann zurück nach Bremen darf. Diese Aussage hat das Bremer Stadtamt mit der Begründung widerrufen, dass es ja sein könnte, dass der Listenhund wieder auf seinen ehemaligen Halter treffen könne und da die Hunde ie Bremer Landesgrenzen verlassen hätten, seien diese auch keine "Bremer Hunde" mehr und dürfen somit auch nicht wieder zurück gebracht werden! Dasselbe wird dann wohl auch für eine Pension in 27777 Ganderkesee gelten, bei der Bremer Hunde untergekommen sind! Mit denen habe ich allerdings noch nicht telefoniert!
-> EIN SKANDAL!!!

Nun habe ich bei WDR die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" gesehen! Hier sind ein paar Staffordshire-Welpen in Tierheimen bzw. Unterkünften bei Köln abzugeben! Mit dem Verein "Pitbull, Stafford und Co. Köln e.V. habe ich gestern ebenfalls telefoniert. Diese haben leider noch keine Erfahrungen mit dem Land Bremen und seinen Gesetzen!
Hat jemand irgendwelche Kontakte zu leitenden Personen beim Stadtamt Bremen, oder zu TV/Rundfunk?

Ich war schon soweit mit meinen Gedanken, meine erst Anfang des Jahres gekaufte Eigentumswohnung aufzugeben und in das niedersächsische Umland umzuziehen! Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein!

Wer kann helfen???

Paul 
schrieb am 27.07.2010 14:07 Uhr (Beitrag melden!)
geändert von: Paul geändert am: 24.01.2021 20:41 Uhr

Re: LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

Da kannst du gar nichts machen solange das Gesetz nicht geändert wird.
Es ist ja sogar so, daß nicht mal Hunde die zu Besuch nach Bremen kommen hier übernachten dürfen. Am WE haben wir doch hier die Hundeaustellung und der VDH weist extra daraufhin, daß alle die mit einem Listenhund teilnehmen außerhalb übernachten müssen. Dir bleibt nur das Tierheim Hemmstr.
Ich weiß die sind da nicht grade kooperativ und so, aber wenn man hartnäckig bleibt wird es vielleicht was und mit einer Eigentumswohnung sollte es doch klappen.
Ansonsten bleibt nur die Wahl zwischen einem Umzug oder einer anderen Rasse.

Balou-Aiko 
schrieb am 29.07.2010 01:39 Uhr (Beitrag melden!)

Re: LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

Man das klingt ja wirklich heftig.
Ich lese zum ersten Mal soclche Dinge betreffs LH in Bremen...mir war auch die Situation nicht bekannt mit den Besucherhunden.
Unglaublich......ich würde , denk ich, wegziehen aus einer Statdt die so rigorose Gesetze entwirft.
Man hat ja schließlich die Wahl ......ich würde dies nicht in Kauf nehmen.
Oder du mußt dich, da du noch keinen LH hast, für eine andere Rasse entscheiden.Die Wähler werden ja damit einverstanden sein....denn es hat ja niemand aufbegehrt.Wer weiß wie die Begegnungen mit deinen Mitbürgern ect. sind wenn du deinen LH dann hast. Steht doch irgendwie unter keinen guten Stern das Ganze.

"Babybär Duke the first fantastic Chocoboy"in Rainbowland on his Chocolate-Cloud 
schrieb am 29.07.2010 09:57 Uhr (Beitrag melden!)

Re: LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

Das ist meiner Meinung nach sehr traurig. Da ist jemand, der sich informiert hat und Ahnung von Hunden hat, bereit, einen Listenhund aus dem TH aufzunehmen und es wird ihm aufgrund von extermen Gesetzen verwehrt.
Paul wäre sicher auch bereit, einen Wesenstest und sonstige Auflagen zu erfüllen.
Ich persönlich finde es traurig.

Ruby (Moderator Stadthunde.com) 
schrieb am 29.07.2010 12:30 Uhr (Beitrag melden!)

Re: LISTENHUNDE / GEFÄHRLICHE HUNDE NACH BREMEN HOLEN???

Das ist ja kaum zu glauben, dass Hunderassen so diskriminiert werden und es praktisch unmöglich gemacht wird, "Listenhunden" das Leben in einer Familie ausserhalb eines Tierheims zu ermöglichen. Ich habe sowas aber auch noch nie gehört. Bin ein wenig schockiert, das sind doch auch Hunde, die geliebt werden wollen. Unfassbar.

Nelson "Winnie Pooh vom Oranienschlösschen" 
schrieb am 29.07.2010 14:25 Uhr (Beitrag melden!)

<< zurück
| 1 | 2 | vor >> letzte Seite
  • Zurück zum Forum Bremen
  • Antwort schreiben
  • Nach oben
  • Updates per Nachricht abonnieren
  • Erste/Letzte Postings zuerst anzeigen

Besonders aktiver Thread Geschlossener Thread

In diesem Forum gerade online:

Login

  • Passwort vergessen? | Anmelden!

  • Community
  • Magazin
  • Städte

Suche


Startseite | Guided Tour | Hilfe | Kontakt | Presse | Jobs | Werbung | AGB | Impressum | Blog
© 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten
Newsletter Newsletter
Mein Stadthund | Hilfe | AGB | Kontakt
Stadthunde.com - Dogs and the city
Stadthunde.com - Die Community für Hundeliebhaber
  • Hunde!
    • Übersicht / Streunen
    • Mein Stadthund-Bereich
  • Rudel
    • Rudel-Übersicht
    • Meine Rudel
  • Forum
    • Foren-Übersicht
    • Foren-Regeln
  • Blogs
    • Tagebuch-Übersicht
  • Votings
    • Votings-Übersicht + Suche
  • Videos
    • Videos-Übersicht